Inmitten der Berge und Natur Alvaneu Dorf

Die Barockkirche (erbaut 1697/1698), geschmackvoll restaurierte Häuser mit Malereien und Sgraffiti, kunstvoll geschmiedete Fenster- und Balkongitter oder die Schwefelquellen sind nur einige der Kostbarkeiten von Alvaneu/Alvagni, welches nur 15 Minuten vom Zentrum Lenzerheide entfernt ist.

Das Dorf liegt am Südosthang des Piz Mulain und besteht aus zwei Fraktionen: Alvaneu Dorf/Alvagni Vitg, auf einer Sonnenterrasse über dem Albulatal gelegen und Alvaneu Bad/Alvagni Bogn, in der Talsohle am Ufer der Albula. Seit dem 17. Jahrhundert ist Alvaneu Dorf /Alvagni Vitg für seine Kunstschmiede bekannt. Die berühmten geschmiedeten Grabkreuze auf dem Friedhof der Marienkirche von Lantsch/Lenz stammen von hier. Heute wird die jahrhundertealte Kunstschmiedetradition durch den Einheimischen Roman Platz weitergeführt. Auf Voranmeldung können Werkstatt und Ausstellungsräume besichtigt werden. Die Schwefelquellen in Alvaneu Bad/Alvagni Bogn gehören zusammen mit der Mineralquelle von St. Moritz Bad zu den ältesten Bädern der Schweiz. 2001 wurde das heutige, moderne Bad mit Wellnessangeboten gebaut. 1997 wurde der Golfplatz, mit einem direkt neben dem Bad liegenden Clubhaus, auf 18 Loch ausgebaut. Er wurde mit dem 1. Swiss Golf Award 2007 ausgezeichnet.

Erfahren Sie mehr über Alvaneu Dorf